Nachricht vom 10.07.2021

Abbiegeassistenten System an Feuerwehrfahrzeugen nachgerüstet

In den vergangenen Wochen wurden insgesamt 10 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Esslingen mit einem Abbiegeassistenten System der Fa. Wüllhorst aus Selm nachgerüstet.

Das Abbiegeassistenten System basiert auf einem Radarsensor mit integriertem Kamera Monitor System, welches geeignet ist, den toten Winkel auf der dem Lenkrad gegenüberliegenden Seite zu überwachen. Das System warnt in einem Detektionsbereich von 2,5 x 6m.

Die Vorschriften der StVO sind unabhängig hiervon vollständig zu befolgen, es findet keine Befreiung zur Beachtung der Sorgfaltspflichten statt.

Bei einem Lenkeinschlag nach rechts oder bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers nach rechts schaltet sich das System automatisch ein.

Sollte sich zudem ein Fußgänger, Radfahrer oder sonstiges Objekt in den Wirkungsbereich des toten Winkels bewegen, wird das System automatisch optisch und akustisch aktiviert.

Die Nachrüstung an insgesamt 7 Löschfahrzeugen und 3 Wechselladerfahrzeugen, der neuesten Generation, wurde vom Bundesamt für den Güterverkehr im Rahmen eines Förderprogramms mit 80 Prozent der Gesamtkosten bezuschusst.

Diese sinnvolle Investition bietet den Fahrern von Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz und bei Ausbildungsfahrten eine zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr. Sofern möglich, werden in den folgenden Jahren jährlich bis zu 10 weitere Feuerwehrfahrzeuge mit diesem Abbiegesystemen ausgerüstet.

Redakteur:
Roland Reutter
Sachgebietsleiter Fahrzeug- und Gerätetechnik