Nachricht vom 18.11.2019

Übung der Sondereinheit Absturzsicherung

Interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren Esslingen und Göppingen im Bereich der Ausbildung Absturzsicherung

Am Samstag, den 16. November traf sich die Sondereinheit Absturzsicherung der Feuerwehr Esslingen mit zwei Kameraden der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Göppingen zu einer gemeinsamen Übung.

Die Übung fand am Heizkraftwerk in Göppingen statt und wurde durch die zwei Kameraden aus Göppingen vorbereitet. Das Übungsszenario war eine verunfallte Person auf dem 60 Meter hohen Dach des Heizkraftwerks, die es über eine Gittertreppe zu retten galt.

Die Kameraden übten zwei unterschiedliche Methoden zum Ablassen der verunfallten Person mittels Schleifkorbtrage und meisterten somit sicher und zügig die Übung. Zum Abschluss führten die Kameraden eine Teamübung aus. Bei dieser Übung mussten jeweils ein Kamerad aus Göppingen und Esslingen in 20 Metern Höhe auf einem Stahlträger die Seiten tauschen. Hierbei waren eine gut durchdachte Vorbereitung der Hintersicherungsmaßnahmen sowie eine genaue Absprache und klare Kommunikation notwendig.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Göppingen für die Ausarbeitung und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.

Redakteur:
Nikolai Schweizer
Mitglied der Einsatzabteilung Hegensberg-Liebersbronn