Nachricht vom 12.10.2019

THW baut Lärmdämmung für die Pulverwiesenbrücke

Die Behelfskonstruktion, die das THW im Juli über die Pulverwiesenbrücke gelegt hatte, ist eigentlich nur für 10 km/h zugelassen. Da diese häufig zu schnell befahren wurde, verursachte sie bauartbedingten Lärm.

Dem wurde nun abgeholfen: Das THW brachte am vergangenen Samstag, eine lärmmindernde Verschleissschicht auf die Behelfsbrücke auf. Ab 7 Uhr morgens wurden zunächst die Holzbohlen abgebaut, Gummimatten untergelegt und nach Wiederaufbringen der Holzbohlen noch zusaetzlich eine Verschleissschicht aus 2 cm dicken Eichendielen verlegt. Im Laufe des Nachmittags wurden die Arbeiten fertiggestellt.

Ende Juli wurden bei einer turnusgemäßen Routineüberprüfung der im Jahr 1964 erbauten Pulverwiesenbrücke, die den Zugang zum Areal des Merkel'schen Parks über den Hammerkanal ermöglicht, starke Risse im Spannbeton festgestellt. Da die Standfestigkeit der Brücke unter Belastung nicht mehr sichergestellt werden konnte, hatte die Stadt umgehend reagiert und dank tatkräftigere Unterstützung vom THW und der Straßenbaufirma Hemminger eine Behelfskonstruktion über die Brücke gespannt. So kann auch Lastverkehr bis 24 t weiterhin über die Brücke verkehren.

Redakteur:
Stadtverwaltung Esslingen am Neckar