Nachricht vom 29.06.2019

Feuerwehr bildet sich im Bereich Großtierrettung weiter

Am 29.06. nahmen zwei Mitglieder der Einsatzabteilung Berkheim am eintägigen Lehrgang zur Großtierrettung im Haupt- und Landesgestüt Marbach teil.

Unfälle mit Großtieren stellen die Feuerwehr aber auch Tierärzte vor große Herausforderungen. Bei diesen Einsätzen kommt es nicht nur auf das Wissen über die spezifischen Gefahren bei Tierunfällen an, sondern auch auf die richtige Taktik und Vorgehensweise bei einer korrekten, professionellen und vor allem tiergerechten Rettung.

Bei dem Lehrgang Animal Rescue, der durch den EDHV (Erster Deutscher Hufbeschlagschmiede-Verband e.V.) ausgerichtet wurde, konnte der richtige Umgang mit verunfallten Großtieren, wie beispielsweise Pferden aber auch Kühen, trainiert werden.

Redakteur:
Andreas Nirk
Abteilungskommandant Berkheim