Nachricht vom 25.05.2019

Nachwuchs für den Einsatz bei der Feuerwehr ausgebildet

Am 25. Mai absolvierten 20 Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Landkreis Esslingen ihre Feuerwehr - Grundausbildung erfolgreich.

Nach über 130 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis zeigten die Lehrgangsteilnehmer unter den strengen Blicken der anwesenden Feuerwehrführungskräfte ihren Angehörigen und Freunden, was Sie in den vergangenen zwei Monaten alles gelernt hatten.

„Einsatz für das Löschgruppenfahrzeug - Brand in Mehrfamilienhaus – Personen eingeschlossen“, so lauteten der Einsatzauftrag bei der großen Abschlussübung des Lehrgangs. Engagiert und konzentriert wurden die Schläuche ausgerollt, ein schulmäßiger Löschangriff vorgetragen und Leitern in Stellung gebracht.

Nachdem das Einsatzfahrzeug wieder bestückt war, gratulierte Feuerwehrkommandant Oliver Knörzer den frisch gebackenen Einsatzkräften.

In seiner Ansprache bescheinigte der Feuerwehrkommandant allen Teilnehmern einen erfolgreichen Lehrgangsabschluss. Einen besonderen Dank sprach er den Ausbildern, den Maschinisten sowie dem Sachgebiet Aus- und Fortbildung aus, die alle erheblich zu einem erfolgreichen Lehrgangsabschluss beigetragen haben. „Neben Praxis und Theorie im Feuerwehreinsatz wurden auch die Werte der Feuerwehr - insbesondere Kameradschaft, Toleranz, Teamgeist und Zusammenhalt vermittelt“, so Knörzer.

Das Erlernte gilt es nun im Alltag bei der Feuerwehr zum Wohle Bürgerinnen und Bürger einzusetzen, verbunden mit dem Wunsch, stets unfallfrei vom Dienst nach Hause zurückzukehren.

Neben den Schwerpunktthemen Löschangriff, Technische Hilfeleistung und der Ersten-Hilfe-Ausbildung zählen u.a. Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, Brennen und Löschen sowie das Selbstretten mittels Feuerwehrhalteleine zu den Ausbildungsinhalten.

Redakteur:
Malte Wendel
Mitglied der Einsatzabteilung Berkheim