Einsatz vom 23.04.2019

Person wird von einfahrendem Zug erfasst

Am 23.04.2019 um 18:46 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen eine Person unter Zug am Hauptbahnhof in Esslingen gemeldet.

Nach ersten Erkundungen der Feuerwehr lag die Person verletzt unter dem ersten Wagon einer Regionalbahn auf Gleis 6. Bereits auf der Anfahrt wurde, durch den Notfallmanager der Bahn, alle Gleise gesperrt, sodass die Feuerwehr sofort gefahrlos tätig werden konnte.

Die schwer verletzte Person wurde von der Feuerwehr erstversorgt und konnte dann mittels Spineboard unter dem Wagon hindurch gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die schwerverletzte Person wurde danach mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Aufgrund des großen Personenaufkommens mitten im Berufsverkehr mussten mehrere Zeugen des Geschehens von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Notfallnachsorgedienst betreut werden. Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und 24 Mann im Einsatz.

Redakteur:
Rainer Märsch
Sachgebietsleiter Werkstätten