Nachricht vom 18.06.2018

Ausbildung der Sondereinheit Absturzsicherung - einfaches Retten aus Höhen und Tiefen

Am vergangenen Samstag nutze die Sondereinheit Absturzsicherung zusammen mit der Höhenrettungsgruppe der freiwilligen Feuerwehr Neuhausen a.d.F. das Betriebsgelände der Firma CT-Kran-Service im Göppinger Stauferpark für eine erste gemeinsame Fortbildung.

Gegründet wurde die Höhenrettungsgruppe der freiwilligen Feuerwehr Neuhausen a.d.F. im Jahr 2014, diese ist seither für das Aufgabengebiet spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen im Landkreis Esslingen zuständig.

Begonnen wurde die Ausbildungsveranstaltung mit einer Nachbesprechung zu zwei Einsäten der letzten Wochen, bei welcher das „einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ erfolgreich eingesetzt wurde. Im Anschluss stellte der Einheitsführer Höhenrettung das Aufgabengebiet und die Organisation der Höhenrettung vor. Für den praktischen Teil der Fortbildung wurde die Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage und den Gerätesätzen Absturzsicherung / Auf- und Abseilgerät absolviert. Weitere Fortbildungsveranstaltungen dieser Art sind bereits in Planung.

Redakteur:
Severin Frank
Einsatzbeamter Wachabteilung B