Nachricht vom 09.04.2018

Grundausbildung der Sondereinheit Absturzsicherung - Tag 3

Bei herrlichstem Wetter und Blick auf den Kaiserberg Hohenstaufen in Göppingen, konnten alle Teilnehmer den 24 Stunden umfassenden Lehrgang in Zusammenarbeit mit der Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Göppingen erfolgreich abschließen.

Als Übungsgelände diente diesmal die Firma CT-Kran-Service im Göppinger Stauferpark. An insgesamt vier Übungsstationen konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen, die Übungsstationen beinhalteten folgenden Aufgabenstellungen:

  • einfaches Retten aus Höhen und Tiefen eines Kranführers in 20m Höhe mittels Schleifkorbtrage, Gerätesatz Absturzsicherung und Gerätesatz Auf- und Abseilgerät.
  • Selbstrettung / Sicherheit / Notfallmanagement auf einem Kranausleger in 15m Höhe.
  • Sicherungstand / Querstieg Kranausleger, erschwerte Bedingungen aufgrund der Konstruktion.
  • Besteigen eines Kran in 45m Höhe mittels Mann-Leiter, Sicherungstand und Querstieg.

Stadtbrandmeister Oliver Knörzer sowie Fachbereichsleiter für Aus- und Fortbildung Dieter Haußmann waren mit der erbrachten Leistung der Gruppe sehr zufrieden und dankten den Teilnehmer für die Übernahme einer weiteren Sonderaufgabe innerhalb der Feuerwehr Esslingen.

Das Multiplikatoren-Team dankte den Teilnehmern für die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freut sich auf weitere Ausbildungsveranstaltungen.

Redakteur:
Severin Frank
Einsatzbeamter Wachabteilung B