Einsatz vom 27.12.2017

Brand einer Matratze in Altstadtwohnung

Am 27.12.2017 um 16:14 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude in der Altstadt von Esslingen gemeldet. 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte nach bereits vier Minuten konnte eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im 3. Obergeschoss wahrgenommen werden. Alle anwesenden Personen konnten das Gebäude selbstständig und unverletzt vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend die Wohnung unter Atemschutz kontrolliert sowie ein C-Rohr vorbereitet. Eine in Brand geratene Matratze konnte rasch durch den Trupp unter Atemschutz ins Freie verbracht und dort abgelöscht werden. Parallel wurde die Wohnung maschinell belüftet.

Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Aufgrund der sofortigen Brandmeldung über den Europa-Notruf 112 und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ist kein nennenswerter Schaden entstanden.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilung Stadtmitte der Feuerwehr Esslingen mit 23 Feuerwehrangehörigen und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit drei Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie die Polizei Esslingen mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort.

Redakteur:
Timo Schmutz
Fachbereichsleiter Vorbeugender Brandschutz