Einsatz vom 11.11.2017

Küchenbrand in Esslinger Altstadt – Bewohner durch Heimrauchmelder gerettet

Am 11.11.2017 um 03:18 Uhr ist der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem dreigeschossigen Wohngebäude in der Milchstraße in Esslingen gemeldet worden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 03:25 Uhr stellte sich heraus, dass alle Bewohner durch die Polizei aus dem Gebäude evakuiert wurden. Feuer und Rauch drang auf der Gebäuderückseite aus dem 2. Obergeschoss.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr und mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff vorbereitet. Das Feuer war gegen 03:43 Uhr unter Kontrolle.

Zwei Bewohner konnten leicht verletzt an den Rettungsdienst übergeben werden und wurden ins Krankenhaus Esslingen zur Untersuchung gebracht.

Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten dauerten bis 06:07 Uhr. Hierzu wurden auch eine Wärmebildkamera sowie ein Wassersauger eingesetzt.

Die Brandwohnung ist unbewohnbar, die restlichen Bewohner konnten nach dem Feuerwehreinsatz wieder zurück in die Wohnungen.

Es waren die Hauptamtliche Abteilung und die Abteilung Stadtmitte der Feuerwehr Esslingen mit 24 Feuerwehrangehörigen und 7 Fahrzeugen im Einsatz, weiterhin der Rettungsdienst mit 6 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen sowie die Polizei Esslingen mit 4 Fahrzeugen und 8 Beamten.


Redakteur:
Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr