Nachricht vom 26.09.2017

Beschaffung eines neuen Wechselladerfahrzeuges für die Feuerwehr beschlossen

Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung vom 25. September einstimmig der Beschaffung eines neuen Wechselladerfahrzeuges für die Feuerwehr Esslingen zugestimmt.

Die Mittel in Höhe von 230.000 € sind im Haushalt 2017 eingestellt, ein Antrag für einen Landeszuschuss in Höhe von 59.000 € wurde positiv beschieden. Nach deutschlandweiter Ausschreibung wurde das wirtschaftlichste Angebot von der Firma MAN abgegeben, die den Zuschlag zum Bau des Fahrzeuges erhält. Voraussichtlich kann das Fahrzeug im 2. Quartal 2018 ausgeliefert werden.

Wechselladerfahrzeuge gibt es in Esslingen seit 1990. Sie dienen zum Transport verschiedener Abrollbehälter für unterschiedliche Einsatzzwecke mit Nischenanwendungen wie beispielsweise Gefahrguteinsätze, Bootseinsätze und allgemeine Transportaufgaben. Zusätzlich wurde im Jahr 2017 vom Land Baden-Württemberg einer von elf Abrollbehältern Notfallstation bei der Feuerwehr Esslingen stationiert. Dieser ist zum Schutz der Bevölkerung für den Fall der Freisetzung radioaktiver Stoffe konzipiert. Wechselladerfahrzeuge stellen eine wirtschaftliche und kostengünstige Alternative zur Beschaffung separater Einsatzfahrzeuge mit jeweils eigenem Fahrgestell dar. Deshalb soll dieses System beibehalten und weiter ausgebaut werden.

Redakteur:
Oliver Knörzer
Amtsleiter, Feuerwehrkommandant