Nachricht vom 30.11.2017

Fortbildung im Bereich Medizinische Erstversorgung

Von Einsatzkräften der Feuerwehr wird bei Einsätzen zunehmend neben der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung eine qualifizierte fachgerechte Medizinische Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erwartet.

In der Feuerwehrgrundausbildung ist der Bereich der medizinischen Erstversorgung mit 20 Stunden im Lehrplan verankert. Umso wichtiger ist die jährliche Fortbildung in diesem Bereich um das gelernte Wissen aufzufrischen und zu vertiefen.

Im Rahmen der diesjährigen Fortbildung zum Thema Medizinische Erstversorgung der Abteilung Wäldenbronn wurde dieser Übungsdienst durch Ausbilder der Firma EH-TC begleitet. Inhalt der Fortbildung war das ABCDE-Schema als kleines Einmaleins für Rettungskräfte sowie das praktische üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Erwachsenen, Kleinkindern und Säuglingen an Übungspuppen.

Florian Kaumeyer
Mitglied der Einsatzabteilung Wäldenbronn

(Erstellt am 30. November 2017)