Nachricht vom 27.11.2017

Aus- und Fortbildung Absturzsicherung

Bei der Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung ist es in manchen Fällen notwendig, dass sich Feuerwehrangehörige in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Wenn die Gefahr eines Absturzes besteht, ist der Gerätesatz Absturzsicherung notwendig.

Ausbildungszentrum der Fa. Bornack in Marbach am Neckar

Zwei Einsatzbeamte der Feuerwehr Esslingen a.N. besuchten in der vergangenen Woche das Fachseminar „Sicherheit Hängetrauma“. Im Rahmen der Aus- und Fortbildung beginnt im Frühjahr 2018 ein Grundlehrgang Absturzsicherung. Die Ausbildung erfolgt zentral durch ein Multiplikatoren Team welches bei der Fa. Bornack in Marbach am Neckar ausgebildet wurde.

Aufgaben der Einheit werden sein:

• die Absturzsicherung
  • das einfache Retten aus Höhen und Tiefen

Unterstützt wird die Feuerwehr Esslingen a. N. bei speziellen Einsatzlagen, welche über die Grundsätze der Absturzsicherung / einfaches Retten aus Höhen u. Tiefen hinaus gehen durch die Höhenrettungsgruppe der freiwilligen Feuerwehr Neuhausen a.d.F und der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Eine klare Abtrennung beider Arbeitsweisen und Einheiten ist notwendig und erforderlich, im Einsatzfall arbeiten die Kräfte Hand in Hand, für einen gemeinsamen Einsatzerfolg.

Severin Frank
Einsatzbeamter Wachabteilung B

(Erstellt am 27. November 2017)