Nachricht vom 19.06.2018

Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges und eines Abrollbehälters Wasser für die Feuerwehr beschlossen

Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates hat in seiner Sitzung vom 11. Juni 2018 einstimmig der Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges und eines Abrollbehälters Wasser für die Feuerwehr Esslingen zugestimmt.

Nach der Ausschreibung wurden die wirtschaftlichsten Angebote von der Firma Kofler für das Mittlere Löschfahrzeug und von der Firma Jerg für den Abrolbehälter Wasser abgegeben, die den Zuschlag zum Bau des Fahrzeuges und Abrollbehälters erhalten.

Das Mittlere Löschfahrzeug ersetzt ein Vorauslöschfahrzeug auf Basis eines MB Sprinter aus dem Jahr 1997 und dient vor allem in engen Bereichen der Bekämpfung kleinerer Brände, beispielsweise in Gartengrundstücken der Hanglagen. Der Abrollbehälter Wasser ist erforderlich, weil sowohl das Tankvolumen der genormten Löschfahrzeuge wie auch die Leitungsquerschnitte der öffentlichen Trinkwasserversorgung kleiner als in der Vergangenheit sein werden. Beispielsweise bei Brandereignissen auf Bundesstraßen und in Wäldern kann dann mit Hilfe von Wechselladerfahrzeugen kurzfristig genügend Löschwasser herangeschafft werden.

Roland Karpentier
Pressereferent der Stadtverwaltung Esslingen a.N.