Nachricht vom 19.03.2018

Grundausbildung der Sondereinheit Absturzsicherung - Tag 1

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder der Einsatzabteilungen Stadtmitte, Berkheim, Hegensberg-Liebersbronn und Sulzgrieß sowie der hauptamtlichen Abteilung zum Teil 1 der Grundausbildung für die Sondereinheit Absturzsicherung.

Drei Kameraden der hauptamtlichen Abteilung sowie zwei Kameraden der freiwilligen Einsatzabteilung bildeten das Ausbilderteam. Diese waren zuvor auf Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen bei der Branddirektion Stuttgart sowie bei der Firma Bornack und konnten somit ihre erlernten Fähigkeiten als sogenannte Multiplikatoren an die Kameraden aus den einzelnen Abteilungen weitergeben.

Nach einem gemeinsamen Gruppenübungsspiel begann der 3-tägige Lehrgang mit einer Theorieeinheit „Grundlagen der Absturzsicherung in der Feuerwehr“. Anschließend wurden in Gruppenarbeiten verschiedenste Aufgaben rund um das Thema Absturzsicherung erarbeitet und den anderen Teilnehmern vorgestellt.

Nach einem kurzen Frühstück begann die praktische Phase des Lehrgangs. Kontenkunde und die Vorstellung des Gerätesatzes Absturzsicherung legten die praktischen Grundbausteine des Lehrgangs.

Anschließend teilten sich die Teilnehmer in einzelne Gruppen auf und erarbeiteten Themen wie Festpunkt, Hängetrauma, Sicherungsstand und Vorstieg stationsweise. Da einige Teilnehmer schon Erfahrung aus Hobby und Beruf mitbrachten, konnten die einzelnen Stationen durch die Teilnehmer zügig abgearbeitet werden.

Am kommenden Samstag folgt Teil 2 der Grundausbildung Absturzsicherung auf dem Übungsgelände der Branddirektion Stuttgart.

Redakteur:
Nikolai Schweizer
Mitglied der Einsatzabteilung Hegensberg-Liebersbronn

Info

In Notfällen erreichen Sie uns ausschließlich über den europaweiten NOTRUF 112

NOTRUF 112

Kontakt

Feuerwehr Esslingen am Neckar
Geschäftsstelle
Pulverwiesen 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-37 00

Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg

Aktuelle Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg



Weitere Informationen: www.unwetterzentrale.de
©MeteoGroup

Bevölkerungswarnung

Wichtige Warnmeldungen halten Sie von uns auch über die Notfall-Informations und Nachrichten App des Bundes NINA

NINA-online

App-download
ITunes
Google Play

Hilfreiche Seiten

Es liegen keine Seitenbewertungen vor
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt