Nachricht vom 03.04.2018

Grundausbildung der Sondereinheit Absturzsicherung - Tag 2

Am Samstag, den 24.03.2018 trafen sich wieder die Kameraden der Sondereinheit Absturzsicherung auf der Hauptfeuerwache in Esslingen zum zweiten Tag der hierfür benötigten Grundausbildung.

Nach einer gemeinsamen Theorieeinheit und kurzen Wiederholung der Themen vom vergangenen Ausbildungstag, starteten die Kameraden nach Stuttgart Möhringen zur Feuer- und Rettungswache Filder (5) der Berufsfeuerwehr Stuttgart.

Dort angekommen erfolgte eine Einweisung in das Übungsgelände und in die Örtlichkeit. In Gruppen aufgeteilt, wurden an verschiedenen Stationen folgende Themen geschult:

• Schachtrettung von Personen
  • Absturzsicherung an einem Mast
  • "Abwendeln“ einer verletzten Person durch einen Treppenraum mithilfe einer Schleifkorbtrage, dem Gerätesatz Absturzsicherung sowie dem Gerätesatz Flaschenzug.

Nikolai Schweizer
Mitglied der Einsatzabteilung Hegensberg-Liebersbronn