Einsatz vom 04.02.2019

Brand in Mehrfamilienhaus fordert mehrere Verletzte

Am 04.02.2019 gegen 0:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Esslingen ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Krummenackerstraße gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte meldete sich ein Bewohner des betroffenen Gebäudes über den Notruf 112 und teilte mit, dass dieser sich auf der Gebäuderückseite auf dem Balkon im dritten Obergeschoss des Gebäudes befand und er die Wohnung aufgrund der starken Ausbreitung von Rauch nicht mehr selbständig verlassen konnte. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr die Alarmstufe erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war ein Vollbrand der Wohnung bereits erkennbar. Die Person im dritten Obergeschoss auf der Gebäuderückseite war bereits durch den giftigen Brandrauch erheblich gefährdet sowie der Treppenraum des Mehrfamilienhauses stark verraucht.

Umgehend wurden die ersten Maßnahmen zur Rettung dieser Person mittels tragbarer Leiter, die Brandbekämpfung in der Brandwohnung sowie die Kontrolle des Treppenraums und der Wohnungen mit mehreren Trupps eingeleitet.

Durch massive Brandbekämpfungsmaßnahmen in der Wohnung konnte schon nach kurzer Zeit „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Das Absuchen nach weiteren im Gebäude befindlichen Personen verlief ergebnislos.

Bei diesem Einsatz wurden zwei Personen leicht und die Person aus der Brandwohnung schwer verletzt.

Im Einsatz waren die Hauptamtliche Abteilung, die Abteilungen Sulzgries, Wäldenbronn, Stadtmitte, Sirnau und Zell der Feuerwehr Esslingen a. N. mit 11 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften. Weiterhin waren der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen an der Einsatzstelle.

Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr

(Erstellt am 04. Februar 2019)