Nachricht vom 13.10.2017

Gemeinsame Katastrophenschutzübung der Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen

Am Samstag den 14. Oktober findet von 8:00 bis ca. 15:00 Uhr eine Katastrophenschutz-vollübung statt. Teilnehmende Behörden sind die Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen sowie die Landkreise Böblingen, Esslingen, Reutlingen und Tübingen.

Die Feuerwehr Esslingen ist mit der Führungsunterstützungseinheit sowie mit Fahrzeugen des Katastrophenschutzes an dieser Übung beteiligt.

Als fiktiver Rahmen dieser Übung wird eine langanhaltende Hitzewelle angenommen. Ausgehend davon kommt es zu lokalen Stromausfällen, Trinkwasserknappheit, gesundheitlichen Problemen bei Mensch und Tier sowie zu einer großflächigen Waldbrandlage.

An der Übung werden ca. 2300 Einsatzkräfte, u.a. aus den Bereichen Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Bundeswehr, Polizei und THW, mit 350 Klein- und Großfahrzeugen, beteiligt sein. Auch das Zusammenspiel mit Kliniken, Landwirten, Forst und Naturschutz sind wichtige Bestandteile der Übung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften unterschiedlicher Hilfsorganisationen im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr bei Eintritt eines Großschadensereignisses.

Um die Situation so real wie möglich darzustellen, werden über den gesamten Schönbuch an zehn unterschiedlichen Brandstellen Realfeuer (Altholz- und Reisighaufen in großflächigen Wiesen) angezündet und deren Bekämpfung geübt. Es werden keine Waldflächen in Brand gesetzt.

Die Bevölkerung wird gebeten, von einem Absetzen eines Notrufs abzusehen.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Für die Übung müssen Teile der Anschlussstelle (AS) Gärtringen an der A 81 am 14.10. von 05:00 bis ca. 16:00 Uhr gesperrt werden, da dieser Bereich Teil des Übungsgebietes ist. Feuerwehr und Hilfsorganisationen üben hier auf dem Gelände der Autobahnmeisterei Herrenberg.

Betroffen ist der Verkehr, der von Süden auf der Autobahn durch den Schönbuchtunnel kommt und die Autobahn an der Linksausfahrt in Gärtringen verlassen will. Betroffen ist auch der Verkehr, der aus Richtung Norden, auf der Kreisstraße von Ehningen her, in die Autobahn zum Schönbuchtunnel einfahren will.

Für beide Verkehrsrichtungen gilt dasselbe: Wegen der Sperrungen kann der Verkehr nur in Richtung Stuttgart bis zur 3 km entfernten AS Hildrizhausen weiterfahren. Dort sollen die Verkehrsteilnehmer von der Autobahn abfahren und in Gegenrichtung (Richtung Singen) wieder einfahren. Zurück an der AS Gärtringen können aus dieser Richtung alle Ziele uneingeschränkt erreicht werden. Für die betroffenen Verkehrsteilnehmer ergeben sich damit bis zu 6 km Umweg über die Autobahn. Da es sich um die Übung eines Ereignisses handelt, erfolgt keine besondere Umleitungsbeschilderung.

Die Landesstraße 1208 ist am 14.10. von 08:00 bis 16:00 Uhr zwischen Tübingen und Bebenhausen (südlich von Bebenhausen) aufgrund der Übung gesperrt. Verkehrsteilnehmer mit Fahrtziel Bebenhausen werden gebeten, den Ort von Norden her, ebenfalls auf der L 1208 anzufahren. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer sind örtliche Umleitungen eingerichtet.

Andreas Gundl
Leiter Stabsstelle Besondere Gefahrenabwehr